Rückblicke - Erfolge - Ereignisse



Zu dieser Leistung gratulieren wir Eduard und wünschen ihm viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft.
Mitteldeutsche Meisterschaft U18 in Rudolstadt // 17.02.2024

Zwei Wochen nach den Sachsenmeisterschaften fand in Rudolstadt die Mitteldeutsche Meisterschaft in der U18 statt. Hier trafen sich die besten Judokas aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aus Radeberg konnte sich Eduard Munk als Sachsenmeister für diesen Wettkampf qualifizieren und sein Ziel war es, an die bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen.
Durch Aufregung und Nervosität fehlte ihm im ersten Kampf die Lockerheit und er startete leider mit einer Niederlage. Danach trat er wieder gewohnt souverän auf und konnte die weiteren drei Kämpfe siegreich für sich gestalten. Nach dem Titel des Sachsenmeisters folgte nun ein 2. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft.
Mit dieser Platzierung konnte sich Eduard für die am 02.03.24 in Leipzig stattfindenden Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Landesmeisterschaft U18 in Adorf // 03.02.2024

Am 03.02.24 fanden im vogtländischen Adorf die Landesmeisterschaften in der Altersklasse U18 statt.
Aus Radeberg stand leider nur Eduard auf der Matte, der sich 2 Wochen zuvor mit dem Bezirksmeistertitel qualifiziert hatte. In Adorf hatte Eduard vier Kämpfe, die er alle vorzeitig für sich entscheiden konnte. Verdienter Lohn für diesen Auftritt war der Titel des Sachsenmeisters 2024 und die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften am 17.02.
Bezirksmeisterschaft U18 in Weixdorf // 20.01.2024

Als erstes im Jahr 2024 trugen die Judoka der Altersklasse U18 ihre Bezirksmeisterschaft am 20.01. in Weixdorf aus. Vom Budo-Club Radeberg nahmen aus verschiedenen Gründen leider nur zwei Judoka teil.
Tim konnte seine ersten beiden Kämpfe gewinnen, verlor jedoch danach im Halbfinale und leider auch noch im Kampf um Platz 3. Am Ende stand ein guter 5. Platz in seinem ersten Jahr in der Altersklasse U18 zu Buche.
Noch besser lief es bei Eduard, der erst Ende vorigen Jahres nach einer mehrjährigen Pause wieder mit Judo anfing. Er setzte sich in seiner Gewichtsklasse mit 2 Siegen und einer Niederlage durch und wurde verdient Bezirksmeister.
Somit hat er sich für die Landesmeisterschaft am 03.02. in Adorf qualifiziert.
Trainingslager // 22. - 26.11.2023

Wie im vergangenen Jahr führten wir auch im November 2023 ein Trainingslager im Kiez "Querxenland" in Seifhennersdorf durch.
Neben dem gemeinschaftlichen Zusammenhalt im Verein stand natürlich der Sport im Vordergrund. Durch einen Wintereinbruch mussten zwar alle Tätigkeiten in den Innenbereich gelegt werden, die Anstrengungen waren jedoch nicht minder wenig.
Am Ende waren alle mit diesen Tagen und auch mit dem Kiez "Querxenland" zufrieden und sicher wird es auch im nächsten Jahr ein Trainingslager geben.

Bezirksmeisterschaft U11 in Bautzen // 11.11.2023

Am 11.11.23 fanden in Bautzen die Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse U11 statt. Vom Budo-Club Radeberg standen ein Junge und zwei Mädchen auf der Matte. Für Timeon war trotz guter Leistungen das Turnier nach zwei Niederlagen leider vorzeitig beendet. Bei den Mädchen dagegen lief der Wettkampf besser. So belegte Julia am Ende einen guten 5. Platz und Emily konnte mit dem 3. Platz noch einen Podestplatz für das kleine Radeberger Team erkämpfen.

Pokalturnier in Demitz-Thumitz // 28. + 29.10.2023

Am letzten Oktober-Wochenende fand in Demitz-Thumitz das Rammenauer Pokalturnier in allen Altersklassen statt.
Für die Radeberger Judoka startete dieses Turnier furios. Nike, in der U9 am Start, konnte ihre vier Kämpfe alle vorzeitig gewinnen und belegte somit den 1. Platz. Als nächstes standen Aurel und Nikita in der U13 auf der Matte. Beide konnten sich trotz guter Leistungen nur im Mittelfeld platzieren. Den Abschluss vom Samstag machte Eduard. Nach seinem Neueinstieg nach mehreren Jahren Pause belegte er mit schönen Kämpfen am Ende einen guten 3. Platz.
Am Sonntag standen mit Timeon (U11), Tim, Moritz, Nikita, Gesine und Katja (alle U15) 6 Radeberger Judoka auf der Matte. Von ihnen konnten sich leider nur die beiden Mädchen vorn platzieren. Gesine belegte den 3. Platz und Katja in ihrem ersten Kampf in der U15 den 2. Platz.
Aus Radeberger Sicht war diese Turnierteilnahme mit den gezeigten Leistungen ein Erfolg.
Familien-Wanderung // 24.09.2023

Nach ein paar Jahren Pause fand in diesem Jahr der Vorschlag einer gemütlichen Familien-Wanderung wieder regen Anklang. Die diesjährige Strecke führte uns durch die Dresdner Heide bis zur Heidemühle. Dort von einem Trödelmarkt und vielen Gästen überrascht konnten wir trotzdem einen kleinen Imbiss zu uns nahmen und somit gestärkt den Rückweg angehen. Am Nachmittag wieder in Radeberg angekommen, waren alle mit diesem Ausflug ins Grüne zu frieden.
Landesjugendspiele in Dresden // 01.07.2023

Ein besonderer Wettkampf sind die aller zwei Jahre stattfindenen Landesjugendspiele. Aus Radeberg nahmen 5 Judoka am Samstag in der U13 und 4 Judoka am Sonntag in der U15 teil. Nach guten Wettkampfleistungen in einem starken Teilnehmerfeld belegten am Ende Gesine und Robert jeweils einen 7. Platz und Tim den 5. Platz. Auf das Podest schaffte es Moritz mit einem 3. Platz. Der Höhepunkt aus Radeberger Sicht war der 1. Platz von Katja.
Kreis- Kinder- und Jugendspiele in Bautzen // 10.06.2023

Bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen in Bautzen am 10.06.2023 vertraten vier Mädchen und fünf Jungen den Budo-Club Radeberg. Der Großteil von ihnen waren Anfänger, die vor allem Erfahrungen auf der Matte sammeln wollten. So war es schön, dass nach einem gut durchgeführten Wettkampf alle mit einer Urkunde glücklich nach Hause fahren konnten.
Landesmeisterschaften U13 in Dresden // 01.04.2023

Mit zwei unserer Judokas sind wir bei den Landesmeisterschaften U13 am 01.04.23 in Dresden angetreten. Für Nikita war die Teilnahme schon ein Erfolg, dagegen waren die Erwartungen an Katja als Bezirksmeisterin schon höher. Diese Erwartungen konnte sie erfüllen und belegte am Ende einen hervorragenden 2. Platz.
Bezirksmeisterschaften U13 in Weixdorf // 19.03.2023

Am 19.03.23 fanden in Weixdorf die Bezirkseinzelmeisterschaften in der U13 statt.
Auch Radeberger Judoka waren auf der Matte und mit Katja (1. Platz) und Nikita (3. Platz) konnten sich zwei aufs Podest kämpfen. Mit ihren Platzierungen haben sich beide für die Landesmeisterschaften in Dresden qualifiziert.
Trainingslager // 23. - 27.11.2022

Im November führten wir ein Trainingslager im Kiez "Querxenland" in Seifhennersdorf durch.
Neben Konditionstraining, etwas Kraftaufbau und Judo stand das Beisammensein im Vordergrund. Am Ende der 4 Tage waren trotz der Anstrengungen alle zufrieden und freuen sich schon auf ein nächstes Mal.